Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Abgeschlossene Dissertationsprojekte der Kollegiatinnen und Kollegiaten

Person Fach Erstbetreuung Titel des Projekts
Vanessa Richter Mathematikdidaktik Prof. Dr. Stephan Hußmann Vorstellungsentwicklungsprozesse zur Linearität - Design und Erforschung diagnosegeleiteter Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht einer 8. Klasse unter dem Einfluss einer kontextgebundenen, begriffsgenetisch strukturierten und darstellungsreichen Lernumgebung
Nina Wolf Biologiedidaktik Prof. Dr. Dittmar Graf Subjektive Theorien zum Lerngegenstand "Nachhaltigkeit" - Herausforderungen, Bedingungen und Möglichkeiten zur Förderung eines nachhaltigen Handelns im Biologieunterricht
Larissa Zwetzschler Mathematikdidaktik Prof. Dr. Susanne Prediger Gleichwertigkeit von Termen - Konstruktion und Erforschung einer diagnosegeleiteten Lernsituation im Mathematikunterricht der 8. Klasse
Thomas Roßbegalle Chemiedidaktik Prof. Dr. Bernd Ralle Fachdidaktische Entwicklungsforschung zum besseren Verständnis atmosphärischer Phänomene. Treibhauseffekt, saurer Regen und stratosphärischer Ozonabbau als Kontexte zur Vermittlung von Basiskonzepten der Chemie
Theresa Schwarzkopf Religionsdidaktik Prof. Dr. Claudia Gärtner Vielfältigkeit denken. Entwicklung von diagnosegeleiteten religiösen Lernwegen für den Lerninhalt ‚Auferstehung der Toten‘ bzw. ‚Gottesbild‘ in der Lernumgebung einer Forschungswerkstatt für die Sekundarstufe II zur Förderung der Argumentationskompetenz
Benjamin Zander Sportdidaktik Prof. Dr. Jörg Thiele Lebensweltorientierung des Sportunterrichts an Hauptschulen. Theorie- und empiriegeleitete Entwicklung sowie Erforschung eines Unterrichtskonzepts für ein lebensweltorientiertes Unterrichtsvorhaben im Sportunterricht zur Förderung der Handlungsbefähigung von HauptschülerInnen im informellen Sport.
Simone van Zadelhoff Didaktik der Rehabilitationswissenschaften Prof. Dr. Franz Wember Systematische Leseförderung – Gelingensbedingungen und Effektivitätsparameter einer diagnosegeleiteten Leseförderung im Inklusiven Unterricht an Grund- und Hauptschulen bei Lernenden mit besonderem Förderbedarf
Barbara Strumann Religionsdidaktik Prof. Dr. Thomas Ruster In Psalmen der Gewalt begegnen. Umgang mit Gewalt und Gewalterfahrungen im Religionsunterricht. Unter besonderer Beachtung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
Carolin Mayer Mathematikdidaktik Prof. Dr. Marcus Nührenbörger Lernumgebungen zum Entdecken und Argumentieren im Kontext verschiedener Gleichheitskonzepte. Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen
Christian Büscher Mathematikdidaktik Prof. Dr. Susanne Prediger Dynamische vorstellungsorientierte Lernwege zu Konzepten der beschreibenden Statistik
Carina Zindel Mathematikdidaktik Prof. Dr. Susanne Prediger Sprachliche Hürden im Mathematikunterricht - Entwicklung und Erforschung eines fach- und sprachintegrierten Förderkonzepts zum Thema ‚Funktionale Abhängigkeit‘