Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Barbara Strumann

Barbara

Externe Kollegiatin im Forschungs- und Nachwuchskolleg FUNKEN

Kontakt: Email:Mail

Kurzbiografie

Fachleitung für die Fachrichtung emotionale und soziale Entwicklung am ZfsL Münster

Fachberatung für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und Inklusion an der Bezirksregierung Münster

Lehrerfortbildungen im Kompetenzteam NRW des Kreises Warendorf zum Themenbereich: Inklusion – unter besonderer Beachtung der Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung seit Februar 2013

Sonderpädagogin an Förderschulen für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (im Primar- und Sekundarbereich) und im Gemeinsamen Lernen seit Februar 2009

Referendariat an einer Förderschule für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (2. Staatsexamen) 01.02.2007 – 31.01.2009

Studium der Sondererziehung und Rehabilitation, Kath. Theologie und Deutsch (1. Staatsexamen) 01.10.2000 – 30.09.2006

Aktuelle Projekte

Dissertation: In Psalmen der Gewalt begegnen bei Prof. Dr. Thomas Ruster

Auswahlbibliographie

Strumann, B., »He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles« Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung klagen zu Gott, in: Büttner, G. und Kraft, F. (Hg.), »He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles« Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus. Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 13, Stuttgart 2014, 95-101

Strumann, B., Du Gott, mir reicht es mit dir! Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung klagen zu Gott, in: Kammeyer, K.; Zonne, E. und Pithan, A. (Hg.), Inklusion und Kindertheologie. Bd. 1, Münster 2014, 112-125

Strumann, B., Psalmen – tiefe Lieder mit schweren Jungs: Religionsunterricht an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, in: Pemsel-Maier, S. und Schambeck, M. (Hg.), Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe, Freiburg im Breisgau 2014, 247-261