Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Carolin Mayer

carolin

Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)

Technische Universität Dortmund
Campus Nord
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Raum M.416
Tel.: (+49)231 755-8015
Kontakt: Email:Mail

Kurzbiografie

seit 04/2013 Stipendiatin des Forschungs- und Nachwuchskollegs FUNKEN der TU Dortmund im Bereich der Mathematikdidaktik (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Fakultät Mathematik)

2013 1. Staatsexamen

2008-2013 Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik und Englisch

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Algebraisches Denken im Kontext von Gleichheiten

Argumentationsprozesse

Aktuelle Projekte

Lernumgebungen zum Entdecken und Argumentieren im Kontext verschiedener Gleichheitskonzepte. Konstruktive und rekonstruktive Erforschung von Lernchancen (Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf)

Auswahlbibliographie

London, M. & Mayer, C. (2015): Argumentierend Arithmetik lernen. In: Budke, A.; Kuckuck, M.; Meyer, M.; Schäbitz, F.; Schlüter, K. & Weiss, G. (Hrsg.): Fachlich argumentieren lernen. Tagungsband. Münster: Waxmann

Mayer, C. (2015). Argumentativ geprägte Lernsituationen zur Erkundung arithmetischer Gleichheiten. Bericht des Arbeitskreises Kommunikation und Kooperation. In A.S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (S. 87-90). Bamberg: University of Bamberg Press.