Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Maximilian Gerick

maximilian

Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Technische Universität Dortmund
Campus Nord
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund
Raum M 423
Tel.: (+49)231 755-4376
Kontakt: Email:Mail

Kurzbiografie

seit 12/2012: Doktorand / Mathematikdidaktik

10/2010 - 09/2012: Master of Education

10/2006 - 09/2010: Bachelor of Arts

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Mathematische Begriffsbildung

Darstellungen und Darstellungswechsel

Funktionales Denken

Aktuelle Projekte

Kosima

Dissertationsprojekt: Design-Experiment zur Konzeption von Prüfungsvorbereitungsbausteinen für den mittleren Schulabschluss im Themenfeld des funktionalen Denkens

Für eine angemessene Entwicklung des Begriffs quadratische Funktionen müssen Lernenden tragfähige Zusammenhänge zwischen graphischen, numerischen, sprachlichen und symbolischen Darstellungen herstellen. Dies fällt Lernenden besonders schwer bei graphischen und symbolischen Darstellungen, da sie häufig auf geometrische anstatt funktionaler Aspekte graphischer Darstellungen fokussieren, um Zusammenhänge zu symbolischen Darstellungen herzustellen. In meinem Projekt orientiere ich mich methodologisch an der fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, um entlang der Analyse von Lernprozessen in mehreren Zyklen von Design-Experimenten ein Lehr-Lernarrangement zu entwickeln, mit dem Lernende tragfähige Zusammenhänge zwischen den Darstellungen herstellen können. (Betreuer: Prof. Dr. Stephan Hußmann)