Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Thromas Toczkowski

Thomas

Fakultät für Chemie und Chemische Biologie, Didaktik der Chemie I

Technische Universität Dortmund
Campus Nord
Otto-Hahn-Str. 6
44227 Dortmund
Raum C2-06-178a
Tel.: (+49)231 755-4816
Kontakt: Email:Mail

Kurzbiografie

Seit Ende 2011: wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Arbeitskreis von Prof. Dr. Bernd Ralle

Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt in der Sek II an der TU Dortmund

Aktuelle Projekte

Die Komplexität einfacher Experimente – Analyse und Intervention mithilfe von detaillierten Lernpfaden (Betreuer: Prof. Dr. Bernd Ralle)

Auswahlbibliographie

Toczkowski, T. & Ralle, B. (in prep). The Complexity of Learning and Understanding in Chemical Education. In: LUMAT – Special issue of ECRICE 2014

Toczkowski, T. & Ralle, B. (2014). Komplexe Verstehensprozesse im Chemieunterricht - Alte Stolpersteine neu beleuchtet. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 (S. 624 - 626). Kiel: IPN. http://gdcp.de/images/tb2014/TB2014_624_Toczkowski.pdf

Schnell, S.; Prediger, S.; Busch, H.; Toczkowski, T.; Di Fuccia, D.-S. (2013). dortMINT S2 – Personen gewinnen Expertise zur Diagnose und Förderung an nicht gymnasialen Sekundarschulen. In S. Hußmann & C. Selter (Hrsg.) Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Waxmann, Münster (S. 215-226).